Lehrveranstaltung
Praktisches Kamera-Seminar
WS 2019/20
Lehrende: Reinhold Vorschneider
Ort: Raum 123, u.a.
Termine
Dienstag, 22.10. 15 -18 Uhr (Vorbesprechungstermin), Raum 123
Freitag, 08.11. und Samstag, 09.11., Beginn 10 Uhr (Dreharbeiten)
Freitag, 24.11. und Samstag, 25.11., Beginn 10 Uhr (Dreharbeiten)
„KAMERAARBEIT (Visuelle Aspekte filmischen Erzählens) TEIL 2 - PRAXIS“
In dem Seminar, das im SS 2019 stattgefunden hat, haben wir uns an Hand ausgewählter Filme mit deren filmischer Erzählweise befasst. Diese Beschäftigung führte zu dem Wunsch, das Erkannte in der Praxis zu vertiefen.
In einem zweiten, praktischen Teil des Seminars wollen wir nun Erzählweisen ("Auflösungsmodelle") der in Teil 1 analysierten Filme auf Szenen oder Szenenfolgen übertragen/anwenden, die von euch selbst vorgeschlagen/entwickelt werden. Der erhoffte Effekt: durch den Versuch, etwas zu kopieren, wird ein tieferes Verständnis des Kopierten erlangt. Man entdeckt Aspekte und Zusammenhänge, die beim bloßen Sehen eines Films und dem Sprechen darüber nicht wahrgenommen werden. Und macht eine praktische Erfahrung mit Auflösungsmodellen, die man für die eigene Arbeit interessant findet. Die gedrehten und geschnittenen Szenen werden dann abschließend noch einmal im Vergleich zu dem gewählten "Referenzfilm" diskutiert.
Das Seminar wendet sich an alle Teilnehmer des ersten Seminarteils, steht aber auch anderen Studierenden offen. Für letztere müssen wir noch eine Lösung finden, die Erfahrungen des Theorieteils zumindest teilweise nachzuholen. In einem vorbereitenden Treffen soll mit allen Interessierten besprochen werden, wie eine geeignete Vorbereitung auf diesen praktischen Teil aussehen kann.
Im Januar 2020 (genauer Termin nach Vereinbarung im Seminar) findet die gemeinsame Sichtung und Auswertung des gedrehten und geschnittenen Materials statt.
Nachweis: Künstlerisch-gestalterischer, technischer Schein