Faire un effort
Screening im Arsenal
Ein Programm zu einem Seminar des Studiengangs Kunst und Medien der UdK verschreibt sich der Materialität und Körperlichkeit des Filmemachens mit analogem Film. PROJECTION INSTRUCTIONS (1976) von Morgan Fisher appelliert an die Bedingungen des Apparatus. In WATER SARK (1966) fungiert die Kamera als Untersuchungsinstrument, wenn Joyce Wieland davor und dahinter am Küchentisch brilliert. Als "tour de force of human activity" bezeichnet Marie Menken GO! GO! GO! (1963), in dem Aufnahmen New Yorks Auge und Bewusstsein ins Bild schreiben. Das Beibehalten von Prinzipien und die Pflege der Wiederholung treibt HER MONA (1992) von Klaus Telscher voran. Besondere Beachtung gilt der Uraufführung von JŪRMALA (2010–2016), entsprungen einem kollaborativen Manifest von Laura Horelli, Brigitta Kuster, Nina Lassila, Agnese Luse, Angela Melitopoulos, Eléonore de Montesquiou,Tanja Ostojić, Meggie Schneider, Isabell Spengler und Gitte Villesen. (sg/bs)
Programm:
12. Mai, 17 Uhr, Einführung: Stefanie Gaus und Björn Speidel
Projection Instructions Morgan Fisher USA 1976, 16mm, 4min
Hand Catching Lead Richard Serra, USA 1968, 16mm, 3min
Hand Work Cédric Gaul-Berrard, Frankreich 2010, 16mm, 4min
Go! Go! Go! Marie Menken, USA 1963, 16mm, 12min
Handtinting Joyce Wieland, Kanada 1967, 16mm, 6min
Remedial Reading Comprehension George Landow, USA 1970, 16mm
Water Sark Joyce Wieland, Kanada 1966, 16mm, OF, 13min
Mit mir Kerstin Cmelka, Deutschland/Österreich 2000, 16mm
Her Mona Klaus Telscher, Deutschland 1992, 16mm, 7min
Cue Rolls Morgan Fisher, USA 1974, 16mm, OF, 6min
Jūrmala Laura Horelli, Brigitta Kuster, Nina Lassila, Agnese Luse, Angela Melitopoulos, Eléonore de Montesquiou,Tanja Ostojić, Meggie Schneider, Isabell Spengler, Gitte Villesen,
Lettland/Deutschland 2010/2016, Digital file, 10min
Faire un Effort Fluxfilm (Film 40) Benjamin Vautier, USA 1969, 16 mm, 2min