Nach Maads K. Mikkelsen zeichnet sich der interventionistische Film durch die aktive Teilnahme der Filmemacher*innen an der Situation vor der Kamera aus, indem er Reaktionen provoziert, sich auf Machtkämpfe oder Verhandlungen mit denjenigen einlässt, die an dem Film teilnehmen. Bewusst werden neue Probleme erschaffen, anstatt alte (scheinbar) zu lösen.
In dem Seminar LOOKING FOR TROUBLE wird die Machtdynamik zwischen Filmenden und Gefilmten kritisch untersucht, sowie sich mit den Paradoxien auseinandergesetzt, die dabei erzeugt werden. Zusammen werden wir uns mit folgenden Filmen beschäftigen
Dokumentarfilme
1) A MAN AND A CAMERA Guido Hendrikx
2) PORTRAIT OF JASON Shirley Clarke
3) RAPE Yoko Ono
4) WUNDKANAL Thomas Harlan
5) NOTRE NAZI Robert Kramer
Fiktion
6) LE BONHEUR Agnes Varda
7) SYMBIOPSYCHOTAXIPLASM TAKE ONE William Greaves
8) CHELSEA GIRLS Andy Warhol
9) BLOODY CHILD Nina Menkes
10) WARUM LÄUFT HERR R. AMOK Rainer Werner Fassbinder
11) THE OPENING NIGHT John Cassavetes
Ausschnitte - Dokumentarfilme
MAIDSTONE Norman Mailer
EXTREME PRIVATE EROS Hara Kazuo
LOVE MEETINGS Paolo Pasolini
RICARDO BÄR Nele Wohlatz
DEUTSCHLAND IM HERBST (Fassbinder-Episode)
Nicolas Wackerbarth
Beginn: 04.05.2022
Termine: Mittwochs, 11-14 Uhr
Raum: 123
Kontakt: nicolas.wackerbarth[at]t-online.de
Nachweis: Fachtheorie